Hofchronik

 

Im Jahre 1972 begann unser Opa, Bartlmä Hupfauf, gemeinsam mit seinem Sohn Josef den Bau des heutigen Stallgebäudes in Tschaffinis. Der Heimathof der Familie Hupfauf befand sich in der Dorfmitte von Fulpmes, wo Josef als ältester Sohn mit seinen 4 Geschwistern aufwuchs. Nur 1 Jahr benötigte der Stallbau.

Damals kannte Josef schon Magdalena Pfurtscheller die von den Kartnallhöfen (Bergbauernhöfe) in Neustift stammt. Sie ist in einer Großfamilie mit 7 Geschwistern aufgewachsen.

1976 wurde geheiratet, und auch gleich mit dem Bau des neuen Roas’nhofes begonnen. In 2 Jahren stand alles fertig da und um das Familienglück zu komplettieren, wurden Robert, Barbara und Viktoria geboren.

1986 übernahmen Josef und Leni den Bauernhof von Bartlmä Hupfauf.

2009 heiratete Robert, der Sohn, Barbara Lanthaler und sie zogen in den Zubau ein. 3 Mädchen machten die junge Familie komplett. 2012 übernahmen Robert und Barbara den Bauernhof.

2018 baute Robert einen neuen großen Laufstall für 25 bis 30 Kühe. Bis heute gibt’s am Roas’nhof jedes Jahr etwas auszubessern, neu zu machen, zu renovieren oder abzureißen.

So wie es sich für ein gut geführtes, renommiertes Bauernhaus eben gehört.